MOMO - Bad Hersfelder Festspiele 2021

(…)"Schweigt vor dem Ticken der Unendlichkeit. Hört auf die Zeit", rät Meister Hora. Aktueller denn je kommt Momo daher.
"Hört auf die Zeit…" Langanhaltender, tosender Applaus und stehende Ovationen.
"Das war einfach nur cool", sagt ein junger Theatergänger zu seinen Eltern, als das Publikum beseelt aus der Ruine strömt.

04.07.2021, Osthessen News, von Stefanie Harth

70. BAD HERSFELDER FESTSPIELE - Magische Momente im Amphitheater: „Momo“ hält einige Überraschungen bereit

(…)„Momo“ hat Witz und hält einige Überraschungen sowie kreative Einfälle bereit, etwa wenn Aki Tougiannidis als grauer Herr den Karton mit Bibi-Girl schweben lässt, die Stufen des Amphitheaters kurzerhand zum SUV werden oder Pia Kolb als Chefin der grauen Zeitdiebe sich regelrecht in Rage redet und den Blazer aufreißt. Klasse umgesetzt ist auch Ninos neuer Schnellimbiss, in dem scheinbar immer wieder neue Kunden von den Bestellsäulen zu den Tischen hetzen.
(…) An einigen Stellen hat „Momo“ dank ausgeklügelter Choreografien fast Musicalcharakter.(…) Das Premierenpublikum, in dem neben Branchenkollegen auch einige Kinder saßen, spendete lautstarken Schlussapplaus und erhob sich von den Plätzen.

03.07.2021, HNA, von Nadine Maaz

Fantasievoll: „Momo“ in Bad Hersfeld

(…)Dass das nicht nur Kindern Spaß bereitet, sondern auch dem Anspruch der Erwachsenen im Publikum gerecht wird, ist Georg Büttels stimmiger Inszenierung, die den Stoff und die Charaktere sehr ernst nimmt, zu verdanken. Neben dem Schauspiel kommen Zauberei, Tanz (hübsche Choreografie: Annette Taubmann) und Musik nicht zu kurz, was das Stück enorm aufwertet.

Alles braucht seine Zeit: „Momo“ feierte umjubelte Premiere bei den Festspielen

(…)Die Reise in das Buch von Michael Ende, das 1973 erschien, wurde in der Regie von Georg Büttel auf der Bühne der Stiftsruine zu einer lebendigen, herzergreifenden, einfallsreichen, unterhaltsamen und aktuellen Inszenierung.
(…) Die Grauen in ihrer Gesamtheit wirken allein durch ihre außergewöhnlich choreografierte Körpersprache bedrohlich.
(…) Meister Hora als überlebensgroße Figur und als Handpuppe, die Schildkröte Kassiopeia ebenfalls als Puppe mit sehr einfallsreichem „Bewegungsapparat“ beeindrucken ebenso wie das Ensemble, das in kürzester Zeit von Rolle zu Rolle schlüpft – und dabei uneingeschränkt glaubhaft bleibt.
(…) Die Musik von Wilfried Hiller, die der Komponist für eine Bühnenadaption des Stückes in 2013 mit Büttel als Regisseur in Garmisch-Partenkichen schrieb, trägt durch ein großes Percussion-Instrumentarium, Klarinette und Violine sowie dem Musikalischen Leiter der Festspiele, Christoph Wohlleben, am Klavier, zur Handlung bei, untermalt, unterstützt und endet mit einem klangvollen Chor „Tutto é bene“ (zu deutsch: Alles ist gut) des Ensembles.
Kleine (und größere) Effekte wie das schnell wandelbare Bühnenbild von Thomas Bruner oder die Manga-artigen Puppenfiguren Bibi-Girl und Bubi-Boy bereichern „Momo“ in Bad Hersfeld.

GEH DOCH ZU MOMO, Kleines Haus Theater Ingolstadt

"Die beiden Choreografinnen haben daraus mit 18 Kindern, …, eine wunderbar poetische Tanztheateraufführung gemacht."

14.02.2019, Kulturkanal, von Isabella Kreis

SAMS - EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE, Stadttheater Ingolstadt

"…ein verwegener Kostümmarathon, pfiffig choreografiert (Annette Taubmann), originell gespielt, superb gesungen."

11. Dezember 2018, Donaukurier Ingolstadt

CURTAINS - BEI VORHANG MORD, Theater Münster

"Mit leichter Hand und viel Gefühl für Timing bringt das Regieteam dieses,…,gezeigte Stück auf die Bühne. …Annette Taubmanns Choreografie ist,…, gleichermaßen einfallsreich wie machbar auch für die nichtprofessionellen Tänzer, die Spielfreude des großen Ensembles (Solisten aus dem Schauspiel-, dem Musiktheater- und dem Tanztheaterensemble stehen gemeinsam mit dem Chor und einigen Gästen auf der Bühne, und es gibt keinen einzigen wirklichen Ausfall unter ihnen!) wirkt nicht aufgesetzt, die positive Stimmung überträgt sich auf das Premierenpublikum, das am Ende gar nicht mehr aufhören möchte zu klatschen - und das nach mehr als drei Stunden Spielzeit.!

Februar 2017, von Thomas Tillmann

FRAU LUNA

"Eine tolle Choreographie und Kostüme, die man sich manchmal als Alltagskleidung wünscht."